Ruedersdorf_2 image10 Ruedersdorf_1 image9 image11 image12 image13 image14 Izzy image1 image2 image3 image4 image5 image6 image7 image8

Teilnahmslos in Westfalen

 

Da ist sie, unsere kleine augenzwinkernde Hommage an Westfalen, an das Land und die Leute mit Ihrer ganz eigenen Art. Dies ist ausdrücklich kein Schmählied, sondern die Außensicht auf eine viel zu wenig beachtete und besungene deutsche Bevölkerungsgruppe und ein ländlich geprägtes Gebiet.

Deshalb schrieben wir auch eine Ballade, die im Mittelteil sogar mit einem unserer ganz großen Vorbilder - Carlos Santana - durch ein kurzes Intermezzo über "Samba pa ti" geadelt wurde.

Im Vorfeld haben wir mit vielen Westfalen gesprochen und den Text vorgestellt. U.a. pflichtete uns ein Steinmetzgeselle aus dem Münsterland bei und sagte lächelnd: "Ja, so sind wir."

Die Idee zu dem Song erhielt Izzy bei einem Aufenthalt auf der Insel Usedom im Winter. Dort traf er auf eine hochtalentierte Junggitarristin aus dem tiefsten Sauerland. Sie beschrieb ihre Heimat sehr genau und im Gespräch mit anderen anwesenden Leuten aus dieser Region manifestierte sich ein Bild. Der Song reifte auf der Heimfahrt nach Thüringen, wurde zusammen mit Werz Ostern fertiggestellt und Himmelfahrt aufgenommen.

Reinald Grebe ist Izzys großer Held mit seinen Hymnen "Brandenburg" oder "Frechen" (da reimt sich wirklich nicht viel drauf) und natürlich "Thüringen, das Land ohne Prominente". Letzteres stimmt, und als Thüringer muss man das schmunzelnd zur Kenntnis nehmen. Aber Reinald hat recht wenig über Westfalen gebracht, vielleicht fehlt eben die Sicht von außen. Deshalb wurde es höchste Zeit für dieses Werk.

Das Video haben wir in Gilching bei München gedreht, weil Westfalen einfach zu weit weg war. Kaum zu glauben, dass die Einstellungen auf dem Acker und dem Holzhaufen keine 10 Meter voneinander entfernt, auf gegenüberliegenden Feldwegseiten liegen. Schön dass es in Bayern so wunderschöne gefärbte und doch langweilige Landschaften gibt. 

  

  

2018  Kosmonautenfisch  globbers  joomla templates